Kinderbücher


Kinderbücher - eine Kinderwelt

 

Warum sind Geschichten für Kinder so wichtig?

Schnell lernt ein Kind, dass es die Welt nicht mit Zauberwörtern regieren kann - und schon gar nicht mit Wut und Trotz. Das gibt ihm zu denken. Die Eltern kann es beeinflussen und etliche Wünsche durchsetzen, aber warum funktioniert das draussen in der weiten Welt nicht? Geschichten helfen, dass sich die Kinder orientieren können.

Wenn Kinder aber gar zurück gewiesen werden, sei dies von den eigenen Eltern oder den Erziehungsberechtigten, schmerzt das besonders. Gefühlsmässige, unerklärliche Defizite bleiben stehen, die ein Kind nur im Spiel und der Literatur ausgleichen kann. Diese andere Welt ist für ein Kind ein Schlaraffenland, denn sie hilft und heilt.

 

Das Kind baut eine Brücke zwischen der Umwelt und sich selber.

 

starke Helden

*

fremde Welten

*

Magie

*

keck, lustig, mutig

*

das Recht siegt immer 

*